Die Favoritenrolle war vor Beginn dieser Partie klar verteilt. Amsdorf als Tabellenzweiter mit zwei Siegen in Folge im Rücken gegen den Tabellenletzten FC Grün-Weiß Piesteritz. Die Gäste reisten zudem augenscheinlich stark ersatzgeschwächt an. Amsdorfs Trainer Bölke hingegen konnte wieder auf die Dienste von Gründler, Teuscher und Körtge vertrauen.
Die äußeren Umstände dieser Partie waren für beide Mannschaften schwierig. Starke Windböen, die Staub aufwirbelten, sorgten für schlechte Sichtverhältnisse.
Das Spiel lief ab der ersten Minute nur in eine Richtung. Die Heimelf kontrollierte den Ball und kombinierte sich immer wieder näher ans gegnerische Tor. Die Gäste standen tief und versuchten organisiert zu verteidigen. Nach 17 gespielten Minuten war es Philipp Stache, der den Torreigen eröffnete. Nach einem Ballgewinn durch Wright Ayanbadejo im Mittelfeld folgte ein Doppelpass zwischen Gründler und Stache, bei dem Letzterer den Ball unbedrängt einschieben kann. Das Spiel blieb weiterhin einseitig, die Gäste versuchten es mit dem Wind im Rücken mit langen Bällen in die Spitze. Dabei war ein Schuss aus gut 20 Metern noch die beste Chance, die jedoch von Keeper Tretropp vereitelt wurde. Nach einer halben Stunde schnürte Stache dann den ersten Amsdorfer Doppelpack an diesem Tag. Ausgangspunkt war eine Balleroberung von Robert Uhlmann, der sich sofort mit in die Offensive einschaltete. Er behielt nach Zuspiel von Aljindo auch die Übersicht und bediente den besser postierten Stache, der auf 2:0 erhöhte.
Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand, denn viel passierte in der ersten Hälfte danach nicht mehr. Amsdorf agierte dominant gegen limitierte Piesteritzer, die sich jedoch noch nicht geschlagen geben wollten. Nach dem Seitenwechsel machte die #RomontaElf dann aber doch kurzen Prozess. Ein missglückter Abstoß der Gäste landete bei Stache, der nicht lang fackelte und abzog. Den Schuss konnte der Torhüter nur zur Seite parieren, wo Gründler goldrichtig stand und zum 3:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später war es Tom Butzmann, der mit einer Torschussflanke den Ball über den Torhüter hinweg ins Netz bugsierte. Die Zuschauer waren sich sicher – das war genau so gewollt. Das Spiel war nun eigentlich entschieden, die Gäste ließen sich aber noch nicht hängen. Über den schnellen Niklas Koppehel starteten die Piesteritzer immer wieder Angriffe. In der 61. Minute belohnten sich die Gäste dann auch mit dem Anschlusstreffer vom Piesteritzer Urgestein Michael Müller. Es folgte die Mustapha-Amari-Show. Mit zwei Traumtoren innerhalb von nur zwei Minuten erhöhte er auf 6:1 und sorgte damit für Sonderapplaus auf der Tribüne. Den dritten Doppelpack für Amsdorf machte dann Torjäger Gründler höchstpersönlich. Nach Vorarbeit vom eingewechselten Khalaf konnte Gründler in der 72. Minute freistehend zum denkwürdigen 7:1 einnetzen. Danach trudelte diese Partie langsam aus. Am Ende ist es ein deutliches Ergebnis, welches aber auch die Kräfteverhältnisse widerspiegelte. Den Gästen muss man dennoch Respekt zollen für ihre Leistung. Offensiv waren sie stets bemüht, aber was noch wichtiger ist: über 90 Minuten pflegten sie eine faire Spielweise. So etwas hat man bei solchen klaren Ergebnissen auch schon anders erlebt.
Für unsere #RomontaElf geht es am Donnerstag schon weiter zum Auswärtsspiel nach Gardelegen. Hier gilt es gegen die unangenehme Spielweise der Heimmannschaft zu bestehen.

Lichtblicke:
Bei einem solch deutlichen Ergebnis ist es schwer, jemanden zu benennen, der herausgestochen hat. Alle Spiele lieferten eine konzentrierte Leistung ab und belohnten sich mit dem Ergebnis damit.

Aufstellung:
1. FC Romonta Amsdorf: D. Tretropp, T. Butzmann, L. Kunze, R. Uhlmann, A. Aljindo, M. Amari, W. Ayanbadejo (55. J. Teuscher), D. Hotopp, E. Willer (67. A. Khalaf), A. Gründler, P. Stache (74. J. Körtge)

Bank: V. Lindau                                                                                                Trainer: Christian Bölke

FC Grün-Weiß Piesteritz: W. Haak, C. Schönebeck, E. Wolter, M. Arlt, Y. Becker, O. Bickel, F. Freihube, N. Koppehel, D. Meißner (74. T. Schötzel), M. Müller (74. O. Richter), J. Qwaider

Bank: B. Krauss                                                                                  Trainer: Carsten Becker

Tore: 1:0 (17. P. Stache), 2:0 (30. P. Stache), 3:0 (47. A. Gründler), 4:0 (49. T. Butzmann), 4:1 (61. M. Müller), 5:1 (68. M. Amari), 6:1 (70. M. Amari), 7:1 (72. A. Gründler)

Schiedsrichter: D. Feist (Magdeburg)                                                    Zuschauer: 55

Kommentare

0