Die Leidenszeit der Fans der Verbandsliga findet an diesem Wochenende ein jähes Ende. Für unsere Romonta-Elf beginnt nach einer langen Vorbereitung eine etwas andere Saison. Zunächst wurde die Verbandsliga in Nord- und Südstaffel gegliedert. In diesen territorialen Staffeln treffen jeweils zehn Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde in spannenden Duellen aufeinander.

Nach Ablauf dieser Vorrunde spielen die ersten vier Mannschaften jeder Staffel eine Meisterrunde aus. Hier geht es sozusagen „bei Null“ los. Punkte aus der Vorrunde werden nicht mit eingerechnet. Anders ist das jedoch bei der Platzierungsrunde geregelt. Hier treten dann die übrigen zwölf Mannschaften in einer Staffel an. Die werden jedoch nicht gegen alle dort verankerten Teams spielen, sondern nur noch gegen die der anderen Staffel. Hinzu kommt, dass die Teams genau die Punkte aus der Vorrunde in die Endrunde mitnehmen, die sie gegen die Teams eingefahren haben, die ebenfalls in der Platzierungsrunde stehen.

Im Sommer wurde das Team von Trainer Farih Kadic mit jungen Talenten bestückt, die in den vergangenen Testspielen ihr Potenzial schon aufblitzen ließen und in der Mannschaft integriert wurden. Allgemein kann man mit den Spielen in der Vorbereitung zufrieden sein; bei der einzigen Niederlage gegen Oberligist VfL Halle 96 war man über lange Strecken ebenbürtig. Das Amsdorfer Team ist in der Vorbereitungszeit zusammengewachsen und man spürt, dass die Männer einfach Bock haben, erfolgreich zu sein.
Dabei wog gerade der Abgang von Kapitän Martin Fiebiger schwer. Doch mit den Dienstältesten David Tretropp und Alexander Gründler kristallisieren sich zwei Lautsprecher heraus, die die jungen Spieler führen können.

Den ersten Spieltag der Verbandsliga Süd wird man am Fuße des Kyffhäusers beim SV Kelbra bestreiten. Die Kelbraer konnten sich im Sommer punktuell verstärken, machten in den Testspielen der Vorbereitung nicht immer eine gute Figur. Einem 0:5 beim 1. FC Merseburg folgte ein 0:3 gegen das Landesklasseteam vom VFB Artern. Zuletzt gewann man aber mit einem deutlichen 3:0 beim Kreisoberligisten Oberröblingen.
Bisher gab es genau fünf Duelle zwischen beiden Mannschaften, immer ging Amsdorf als Sieger vom Platz. Vor fast genau zwei Jahren fand diese Partie ebenfalls am ersten Spieltag am selben Ort statt. Damals traf Gregor Schlichting nach wenigen Sekunden zum goldenen 0:1 und war damit Matchwinner.

Für unsere Romonta-Elf heißt es nun, die gute Form aus der Vorbereitung mit in den Saisonstart zu transportieren und gegen ein wohl eher defensiv eingestelltes Kelbra Lösungen zu finden, sodass auch das auch im sechsten Duell Amsdorf als Sieger vom Platz geht.

Kommentare

0