Nach gut zwei Monaten ohne Niederlage, erwischte es unsere Romonta-Elf am vergangenen Wochenende im Gastspiel beim 1. FC Bitterfeld Wolfen.
Beide Mannschaften konnten in der laufenden Saison durch Ihre gute Defensive bestechen, sodass eine Toreflut nicht zu erwarten war.
Zu Beginn des Spiels zeigte sich sofort die Marschroute der Gastgeber. Aus einem kompakten 4-4-2 mit zwei tiefstehenden Abwehrketten, sollten bei Ballgewinn die zwei schnellen Stürmer in Szene gesetzt werden. Nach gut zehn Minuten wäre dieser Plan auch schon fast aufgegangen. Aus einer Amsdorfer Ecke entwickelte sich über zwei Stationen ein gefährlicher Konter, sodass ein Wolfener Spieler allein auf Torhüter David Tretropp zulief. Dieser verhinderte jedoch durch eine klasse Fußabwehr den zeitigen Rückstand seines Teams. Danach verflachte die Partie ein wenig. Unser Amsdorfer Team, versuchte sich immer wieder durch die dichten Abwehrreihen durchzuspielen, doch dies gelang nur in den seltensten Fällen. Auch auf der anderen Seite baten sich immer wieder Kontergelegenheiten, die jedoch schlampig zu Ende gespielt wurden. Die erste richtige Chance für Amsdorf war ein Freistoß von Kapitän Martin Fiebiger in der 30. Minute, welcher jedoch in der Mauer hängen blieb und der Nachschuss, ebenfalls abgefälscht in die Hände des Torhüters rollte. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Dabei spielte auch die augenscheinlich schlechte Beschaffenheit des Platzes den Spielern beider Mannschaften ein ums andere Mal übel mit.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es keine große Veränderung der taktischen Ausrichtungen. Beide Teams konnten kein Übergewicht erzielen und so war der 0:0 Zwischenstand berechtigt. Ab der 60. Minute begann jedoch das Spiel in Richtung der Amsdorfer zu kippen. Die Wolfener Abwehr stand nicht mehr so gut und auch der Torhüter ließ bei einigen Aktionen seine Souveränität vermissen. So kam es in dieser Phase auch zu einer guten Chance durch Lukas Kunze. Nach einem Amsdorfer Freistoß und nachfolgenden Hin und Her im Strafraum der Gastgeber, ergab sich die Schusschance vom Strafraumrand. Mit einem feinen Schlenzer wollte Kunze den Ball ins Eck bugsieren, leider jedoch knapp am Tor vorbei. In der besten Amsdorfer Phase erzielten dann aber doch die Gastgeber den ersten Treffer. Eine direkte Ecke von Viacheslav Potapenko, die im Strafraum durch Freund und Feind hindurchflog landete im Netz. Das Team von Trainer Farih Kadic sah dabei maximal unglücklich aus. Unsere Romonta-Elf drängte nun natürlich auf den Ausgleich, doch die Ungenauigkeiten im Passspiel sollten eine Chance darauf verhindern. Die Gastgeber legten nun den Fokus auf Konter, die sich freilich ergaben, konnten aber daraus auch keinen Nutzen ziehen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit ergab sich für den eingewechselten Janos Körtge die Ausgleichschance. Nach einem Eckball stand Körtge frei  zum einköpfen bereit, doch der Ball ging über das Tor. Im direkten Gegenzug auch schon der Schlusspunkt der Partie, ein Wolfener Stürmer tankte sich mit einem Solo durch die Abwehr und konnte nur durch den eingewechselten Max Paulus gestoppt werden. Der Angreifer nahm die Situation natürlich gern an und der an diesem Tag nicht immer souveräne Schiri zeigte auf den Punkt. Torjäger Potapenko netzte zum 2:0 ein, Torhüter Tretropp war zwar am Ball, doch der Schuss war zu wuchtig.
Am Ende unterliegt Amsdorf einem nicht unbedingt besseren Team, denn die Tore entstanden aus zwei Standartsituationen, die man hätte verhindern können. Doch an diesem Tag gelang es zu vielen Spielern nicht ihre Top-Leistung abzuliefern, sodass man dann so ein Spiel nun mal verliert.
Dieser Rückschlag gehört jedoch nun Mal zu einer Saison dazu, nun heißt es sich wieder aufzubauen, denn mit dem Haldensleber SC wartet schon am kommenden Wochenende ein ebenso harter Gegner auf unser Team.

Lichtblicke:
David Hotopp: In einem Spiel, in dem wenige Amsdorfer glänzen konnten, zeigte sich David Hotopp noch am besten. Über seine linke Seite ging am meisten Gefahr aus, suchte aber auch immer wieder den Weg nach Innen. Blieb bei seinen Offensivbemühen, wie auch der Rest der Mannschaft leider glücklos.

1.FC Romonta Amsdorf: Tretropp, David – Paulik, Marcus(64. Sijaric, Anes)(77. Paulus, Max) Fiebiger, Martin – Uhlmann, Robert – Butzmann, Tom(84. Jung, Willi) – Hoffmann, Tim – Kunze, Lukas – Siedler, Marcell(57. Körtge, Janos) – Odovic, Nikola – Hotopp, David – Gründler, Alexander(90. Khalid, Piran)

Trainer: Kadic, Farih

1.FC Bitterfeld-Wolfen: Kansy – Kövari – Elflein(20. Knappe) – Anton – Gohla – Biriuk – Münch(78. Motscha) – Riediger(90. Kowalewicz) – Scherz – Potapenko – Eberhard(67. Plomitzer)

Bank: Uhlmann – Robitzsch – Chohou – Trainer: Höllrigl

Tore: 1:0(69. Potapenko), 2:0(90. Potapenko)

Schiedsrichter: Kroll, Alexander (Wernigerode)                                  Zuschauer: 107

Kommentare

0