Bei perfekten Bedingungen fand am Samstag die Achtelfinalpartie des Landespokals zwischen unserer Romonta-Elf und dem 1. FC Merseburg statt. Im Vorfeld präsentierten die Gäste mit Matthias Zimmerling einen neuen Trainer, der die Abwärtsspirale bei den Merseburgern aufhalten soll. Auf Amsdorfer Seite schickte Trainer Farih Kadic seine stärkste Formation aufs Feld. Jedoch tauschten Nikola Odovic und Eric Willer die Positionen, sodass Letzterer mehr mit Defensivaufgaben beauftragt war.
Beide Mannschaften begannen das Spiel verhalten. Man merkte, dass sowohl Amsdorf, als auch Merseburg nach den letzten Ligapartien nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzten. Dennoch waren es die Merseburger, die zunächst das Spiel kontrollierten. Amsdorf hatte dagegen schon in der 8. Minute durch Gründler die Chance zur Führung, doch er legte sich den Ball zu weit vor. Auch im weiteren Spielverlauf war es die Heimelf, die geradliniger und entschlossener aufs erste Tor spielte, währenddessen Merseburg einfallslos wirkte. Eine weitere dicke Chance für Amsdorf ergab sich in der 21. Minute, als Kunze einen Eckball zu zentral auf den Torwart köpfte. Bis zur Halbzeit passierte auch nicht mehr viel, die Gäste hatten nur eine gefährliche Gelegenheit, die jedoch am Tor vorbeiging. Das 0:0 zur Halbzeit ging so weit in Ordnung, da beiden Mannschaften die entscheidende Durchschlagskraft fehlte. Dennoch konnte man erkennen, dass unsere Romonta-Elf defensiv viel kompakter zu Gange war, als noch in den vergangenen Partien.
Für den zweiten Durchgang hatte Trainer Farih Kadic seine Schützlinge scheinbar gut eingeschworen, denn nun münzte man die wachsende spielerische Überlegenheit auch in Tore um. Den Anfang machte Nikola Odovic, der in der 51. Minute den viel zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper mit einem Lupfer zum ersten Mal überwinden konnte. Im Anschluss daran spielten sich die Männer in Grün-Weiß in einen regelrechten Rausch und ließen Torchancen am laufenden Band folgen. Es dauerte auch nicht lange und es rappelte ein zweites Mal im Karton. Nach einer gut getretenen Ecke von Marcus Paulik brannte es lichterloh im Merseburger Strafraum. Robert Uhlmann behielt aber den Überblick und schob den Ball über die Linie. Nun merkte man den Gästen die Enttäuschung an und die Köpfe hingen immer tiefer. Den Frust über dieses Spiel ließen sie nun mehrfach an den Amsdorfer Spielern aus. Leider sanktionierte der Unparteiische diese und jene Unsportlichkeit nicht immer korrekt. Davon unbeeindruckt spielte die Kadic-Elf weiter munter nach vorn. So erhöhte Julius Schock nach Vorarbeit von Tom Butzmann zum 3:0. Butzmann mit einem starken Lauf auf der rechten Seite, fand mit seiner scharfen Hereingabe Schock, der aus kurzer Distanz den Keeper keine Chance lässt. Spätestens jetzt war der Drops gelutscht, denn die Gäste machten nicht den Eindruck, hier noch einmal zurückzukommen. Ganz im Gegenteil, es folgte sogar noch Tor Nummer 4 für Amsdorf. Eric Willer mit einem gut getimten Steckpass auf den schnellen Philipp Stache, der den Keeper umkurvt und zum 4:0 einnetzen konnte.
Nun schaltete man einen Gang runter und verwaltete so gut es geht dieses Ergebnis. In der Schlussphase rückte aber noch mal der ansonsten beschäftigungslose David Tretropp in den Vordergrund. Nachdem er zunächst bei einer Flanke kurz wackelte hielt er den Nachschuss mit einer Weltklasseparade.
Den traurigen Höhepunkt aus Gästesicht stellte dann noch ein kläglich vergebener Elfmeter in der Nachspielzeit dar, nach welchem der Schiedsrichter auch sofort das Spiel beendete.

Fazit:
Amsdorf zeigte nach einer längeren Durststrecke mal wieder ein sehr ansehnliches Fußballspiel. Man merkte allen Spielern an, dass sie gewinnen wollen und zeigten das dementsprechend in giftigen Zweikämpfen, welche die Gegner frustrierten. Auch im Angriff zeigte man sich selbst, welches Potenzial man hat und sollte daraus Selbstvertrauen schöpfen. Nächste Woche spielt man in Weißenfels, dies wird wahrscheinlich eine größere Herausforderung als Merseburg. Doch wenn man diese defensive Stabilität und Spielfreude aus diesem Spiel mitnimmt, ist auch hier etwas Zählbares zu holen.

Lichtblicke:
Eric Willer: ungewohnte Position für als defensiver Sechser, hatte aber viele Ballgewinne und führte wichtige Zweikämpfe, seine Pässe in die Offensive sind manchmal noch zu überhastet
Robert Uhlmann: Zusammen mit Lukas Kunze einen abgeklärten Auftritt hingelegt, Krönung das 2:0, gegen Weißenfels muss die Mannschaft leider auf ihn verzichten

Aufstellung
1. FC Romonta Amsdorf: D. Tretropp, T. Butzmann, L. Kunze, M. Paulik, R. Uhlmann, D. Hotopp, N. Odovic, A. Gründler (60. M. Amari), J. Schock (74. J. Teuscher), P. Stache, E. Willer (72. M. Siedler)

Bank: E. Deininger, V. Lindau                                                                    Trainer: F. Kadic

1. FC Merseburg: G. Gibki, M. Kürschner, P. Mittler, S. Ronneburg, A. Aljindo, T. Bageritz, N. Luczkiewicz, D. Muca (46. D. Engojan), W. Pertuch (74. L. Gkouvas), B. Shoshi (58. M. Bite), K. Silvestrovs (58. M. Bellair)

Bank: J. Müller                                                                                                Trainer: M. Zimmerling

Tore: 1:0 (50. N. Odovic), 2:0 (57. R. Uhlmann), 3:0 (64. J. Schock), 4:0 (72. P. Stache)

Schiedsrichter: C. Bethke (Gerwisch)                                                         Zuschauer: 100

Kommentare

0