Am Samstag war es endlich (!) soweit. Alle Vorbereitungen, Testspiele und Trainingseinheiten zielten auf den Re-Start der Verbandsliga beim SV Blau-Weiß Farnstädt hin.
Trainer Christian Bölke konnte dabei auf fast alle Spieler zurückgreifen. Die Auswechselbank war mit fünf Spielern gut gefüllt (wann gab es das zuletzt?).
Die Partie wurde pünktlich vom Unparteiischen Franz Unger angepfiffen. Beide Mannschaften begannen nervös. Dies hatte Ungenauigkeiten im Passspiel zur Folge, sodass keiner der Akteure so wirklich Akzente setzen konnte. Nach forschem Beginn der Hausherren waren nun die Amsdorfer diejenigen, die mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel gewannen. Jedoch mangelte es noch an klaren Torchancen für beide Teams. Gegen Ende der ersten Hälfte zeigten die Farnstädter dann die Tugenden, die im Tabellenkeller gefragt sind: Kampf und Einsatzwille. Dabei flogen sie aber ein ums andere Mal über das Ziel hinaus, sodass sich die Gemüter auf beiden Seiten erhitzten.
Mit dem Halbzeitpfiff hatten alle Beteiligte Zeit, sich zu besänftigen und konzentriert in die zweite Hälfte zu starten. Beide Trainer nahmen dabei keine Korrektur vor.
Das Team von Christian Bölke machte im zweiten Abschnitt da weiter, wo sie nach 45 Minuten aufgehört haben. Doch nun belohnte man sich auch für die mehrheitlichen Spielanteile. Adel Aljindo mit einer präzisen Flanke auf den mitgelaufenen Rechtsverteidiger Teuscher, der wiederum mit einer flachen Eingabe Janos Körtge findet und damit die Führung für die Gäste besorgt. Ein schön heraus gespieltes Tor, welches das gute Zusammenspiel der Mannschaft anschaulich machte.
Doch Amsdorf lehnte sich nun nicht zurück, sondern spielte weiter konsequent auf das zweite Tor, welches wenig später auch fallen sollte. Mustapha Amari, der am Vortag noch sein Geburtstag feierte, bedient mit einem Steckpass Alexander Gründler, welcher frei vor dem Keeper seine Torjägerqualitäten nutzt, um zum 2:0 einzuschieben. Und immer noch hatte die #RomontaElf nicht genug. Nur fünf Minuten später war es dann Amari selbst, der für seine Farben auf 3:0 erhöhte. Einen missglückten Pass der Farnstädter Abwehr fängt Amari ab und lässt allein vor dem Tor keinen Zweifel am Treffer. Nun spiegelte das Ergebnis auch den Spielverlauf wider.
Doch nur wenig später kamen die Hausherren durch einen verwandelten Foulelfmeter von Felix Bartolini zurück. Zuvor foulte der gerade erst eingewechselte Wright Ayanbadejo bei einer undurchsichtigen Situation seinen Gegenspieler und sah zudem die Gelbe Karte. Danach war natürlich noch einmal gehörig Feuer in dieser Partie. Die Hausherren drängten darauf, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Bei einem Pfostenschuss fünf Minuten vor dem Ende war der Anschlusstreffer auch fast gefallen, doch Keeper Tretropp war mit seinen Fingerspitzen noch am Ball. Für unsere Amsdorfer Mannschaft ergaben sich nun natürlich auch Räume. Der eingewechselte Philipp Stache hatte dabei zweimal die Möglichkeit, das Spiel endgültig zu entscheiden, doch verzog beide Male knapp. Kurz vor dem Ende dann noch eine kuriose Szene. Wright Ayanbadejo bekommt vom Schiedsrichter die Ampel-Karte gezeigt, weil er einen Schal unter dem Trikot getragen hat. Maximal unglücklicher Auftritt für unseren Winterneuzugang, der einen gebrauchten Tag erwischte. Dennoch ist dabei auch der Linienrichter zu hinterfragen, der bei der Einwechslung auf solche Sachen hinzuweisen hat. Zudem gab auch der sonst souveräne Schiedsrichter Unger mit einer Kartenflut in der zweiten Halbzeit kein gutes Bild ab.
Sei es drum, am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg für Amsdorf zu Buche. Nächsten Sonntag wartet dann wiederholt auswärts mit dem Tabellenzweiten aus Westerhausen das derzeit formstärkste Team der Liga. Dies wird noch einmal eine ganz andere Hausnummer als gegen den Tabellenvorletzten aus Fanrstädt.

Lichtblicke:
Mustapha Amari: Ein Tor vorbereit, eins selber gemacht – Spieler des Spiels. Nach seiner Auswechslung ging die Ordnung verloren. Wird ein wichtiger Faktor in den kommenden entscheidenden Spielen.

Adel Aljindo: Er brauchte keine Eingewöhnungsphase und lieferte sofort im Mittelfeld ab. Läuft Gegenspieler über 90 Minuten an und ist immer anspielbereit. Bei den ersten beiden Toren maßgeblich beteiligt. Beim 2:0 schnappt er sich bei einem nicht ganz eindeutigen Einwurf den Ball und führt schnell aus – sein Spielverständnis ist eine enorme Verstärkung.

Janos Körtge: Sein Tor war der Dosenöffner zum Sieg. Nachdem er in der Vergangenheit immer mal wieder gute Chancen ausgelassen hat, verdient er sich dieses Erfolgserlebnis. Zeigte schon in der Vorbereitung seine aufsteigende Form.

Aufstellung:
1. FC Romonta Amsdorf:
D. Tretropp, T. Butzmann, D. Hotopp, J. Teuscher, R. Uhlmann, A. Aljindo, M. Amari (73. W. Ayanbadejo), J. Körtge (67. P. Stache), J. Schock (80. L. Kunze), E. Willer, A. Gründler (88. A. Khalaf)

Bank: V. Lindau, M. Siedler                                                               Trainer: Christian Bölke

SV Blau-Weiß Farnstädt: D. Triebel, M. Kaiser, C. Leibham, D. Rausch (66. N. Deparade), P. Wölbing (87. J. König), F. Bartolini, J. Pluntke (58. N. Hartmann), M. Preuß, T. Staigys (67. C. Krechky), M. Trotte, M. Raspe

Bank: C. Joel                                                                                      Trainer: Stefan Busch

Tore: 0:1 (53. J Körtge), 0:2 (62. A. Gründler), 0:3 (69. M. Amari), 1:3 (76. F. Bartolini/Fouleflmeter)

Bes. Vork.: Platzverweis: W. Ayanbadejo/Gelb-Rot

Schiedsrichter: F. Unger (FSV Salzfurtkapelle)                                       Zuschauer: 178

Kommentare

0