Der FC Einheit Wernigerode gastierte als Tabellenführer am vergangenen Samstag im Sportzentrum „Peter Müller“ in Amsdorf. Unser Team war nach dem Sieg in Bernburg unter der Woche dementsprechend motiviert und wollte auch der zurzeit Formstärksten Mannschaft der Liga versuchen ein Bein zu stellen.
Das Spiel begann flott und die Gäste zeigten gleich, dass sie nicht ganz umsonst den Platz an der Sonne innehalten. Vor allem durch Standartsituationen waren die Wernigeröder gefährlich. In der ersten Viertelstunde gab es zwei gefährliche Freistöße durch Kevin Hildach, die jedoch von David Tretropp im Tor glänzend vereitelt wurden.
Unsere Romonta-Elf kam aber nach 10 Minuten auch besser ins Spiel und ging folgerichtig in der 15. Minute in Führung. Vorausgegangen war ein Ballgewinn im Mittelfeld durch Robert Uhlmann, wonach der Ball zum Kapitän Martin Fiebiger kam und dieser einen mustergültigen Heber in die Schnittstelle der Abwehr spielte. Dort fand er Janos Körtge, der den richtigen Laufweg nahm und den Ball volley ins kurze Eck schoss.
Die Gäste steckten nicht auf und versuchten im Gegenzug den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es in der 24. Minute ein Freistoß von der Strafraumkante, der die zahlreichen Fans erstaunen ließ. Dieses Mal durfte Steven Rentz ran, der den Ball in obere Torwarteck drosch. Doch wieder war Tretropp zur Stelle. Bis zur Halbzeit gab es keine erwähnenswerten Chancen mehr. Die Amsdorfer beruhigten durch kontrollierten Ballbesitz im Mittelfeld das Spiel und nahmen so die 1:0 Führung mit in die Pause.
Nach Wiederanpfiff waren die Gäste wieder die spielbestimmende Mannschaft, die nun wütende Angriffe starteten. In der 61. Minute gab es dann auch die 100% Chance zum Ausgleich. Niclas Eheleben setzt sich nach einem Konter zu einfach durch zwei Spieler durch und steht frei vor dem Torhüter, setzt den Ball aber dann deutlich drüber. Danach waren die Angriffe der Wernigeröder nicht mehr so zielstrebig wie noch in Durchgang eins. Dagegen boten sich nun Räume für unser Amsdorfer Team. Ein 2:0 hätte die Partie wohl beruhigen können, doch die Chancen dazu wurden leider nicht genutzt. Erst war es Marcell Siedler in der 73. Minute der den Ball freistehend am Tor vorbei schlenzte. In der 88. Minute war es dann der eingewechselte Willi Jung, der die Entscheidung auf dem Fuß hatte, jedoch auch den Ball neben den Kasten spitzelte.
Wie es halt aber im Fußball so ist, wenn man die Dinger vorne nicht rein macht…
Im direkten Gegenzug kommen die Gastgeber doch noch zum umjubelten Ausgleich. Kevin Hildach war es wieder, der nach einem kurzen Haken den Ball aufs Tor schoss und dieses Mal David Tretropp, obwohl dieser noch am Ball war, überwinden konnte.
Am Ende steht ein 1:1, welches so wohl auch in Ordnung geht. Natürlich ist es bitter, wenn man lange führt und kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt. Dennoch muss man auch anerkennen, dass die Wernigeröder eine gute Partie ablieferten und mit dem Tor ihren Aufwand belohnten.

Lichtblicke:
David Tretropp: Der Mann des Spiels. Mit unzähligen Paraden bewahrte er seine Mannschaft vor dem frühen Rückstand und war auch im Anschluss ein sicherer Rückhalt. Ohne ihn hätte diese Partie auch ganz anders ausgehen können.
Janos Körtge: Bei seinem ersten Saisontor zeigte er seine Qualitäten im Abschluss und darf gerne so weiter machen. Dennoch muss er sich im Spielgeschehen und in der Zweikampfführung noch steigern, um noch wertvoller für die Mannschaft zu werden.
Marcus Paulik: Nicht auffällig, dennoch sehr wertvoll für sein Team. Macht im Mittelfeld die Drecksarbeit und schlägt gute lange Bälle auf die Spitzen.

Aufstellungen:
1. FC Romonta Amsdorf: Tretropp, David – Paulik, Marcus – Fiebiger, Martin – Uhlmann, Robert – Butzmann, Tom – Hoffmann, Tim – Kunze, Lukas – Körtge, Janos(56. Jung, Willi) – Siedler, Marcell(77. Paulus, Max) – Hotopp, David(82. Odovic, Nikola) – Gründler, Alexander

Bank: Lindau, Victor – Sijaric, Anes – Khalid, Piran – Trainer: Kadic, Farih

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt – Wersig – Hess – Galeza – Rentz – Rogacki – Farwig – Riemann(75. Günther) – Hildach(90. Heindorf) – Raue(69. Niehoff) – Eheleben(66. Dannhauer)

Bank: Kläfker – Trainer: Rosenthal

Tore: 1:0 Körtge, Janos(15.), 1:1 Hildach, Kevin(89.)

Schiedsrichter: Unger, Franz (FSV Salzfurtkapelle)                             Zuschauer: 113

Kommentare

0